JAEB Düsseldorf

Konzept zur Notbetreuung in Kitas

Die aktuelle Personalsituation in Kitas bleibt angespannt, was für Eltern und Kinder im Kindergartenalter weiterhin eine große Herausforderung darstellt. Betreuungsengpässe sind ein großes Problem, das kurzfristig nicht gelöst werden kann.

Wir stehen hierzu im ständigen Austausch mit dem Amt für Jugend und Soziales der Stadt Düsseldorf. Aufgrund des anhaltenden Fachkräftemangels wird sich die Lage in naher Zukunft leider nicht entspannen. Die Stadt hat uns zwar verschiedene Maßnahmen vorgestellt, die mittelfristig eine Verbesserung der Personalsituation bewirken sollen, jedoch werden diese Maßnahmen laut Auskunft der Stadt nicht ausreichen, um die stark gestiegene Nachfrage nach Fachkräften, auch bedingt durch den Ausbau der Kitas, kurzfristig auszugleichen.

Im ersten Schritt geht es also darum, die aktuellen Gegebenheiten bestmöglich zu nutzen und anzupassen.

Das Jugendamt hat hierfür ein Konzept für Notbetreuung entwickelt, das als Leitfaden dienen soll, wenn in einem Kindergarten eine solche Betreuung notwendig wird. Dieser Leitfaden ist allen städtischen Kindergärten bekannt und wurde auch an andere Träger weitergegeben. Die Anwendung des Konzepts ist freiwillig, wird jedoch empfohlen.

Der Kern des Konzepts ist die Sicherstellung einer Betreuung von mindestens 35 Stunden pro Woche. Die komplette Schließung von Gruppen soll auf diesem Weg weitgehend verhindert werden. Weitere Details entnehmt ihr bitte der Präsentation des Jugendamts oben.

Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr euch jederzeit an uns unter info@jaeb-duesseldorf.de wenden. Rückmeldungen, ob dieses Konzept in euren Kindergärten umgesetzt wird, helfen uns in der weiteren Diskussion mit dem Jugendamt.