JAEB Düsseldorf

Informationen zur Bedarfsanmeldung für die Betreuung in der Kindertagespflege

Wie bereits erwähnt wurde eine neue Richtline für die Kindertagespflegen verabschiedet. Diese sieht vor, dass die Regelbetreuungszeit ab dem 1.8.2024 auf 35 Stunden pro Woche reduziert wird. Eltern können jedoch durch eine Mitteilung an das Jugendamt den Betreuungsumfang auf bis zu 45 Stunden pro Woche erhöhen. Hierzu bedarf es, anders als ursprünglich geplant, weder eines Nachweises noch eines Termins beim I-Punkt.

Das Jugendamt hat einen Elternbrief veröffentlicht und den Vordruck für die Bedarfsmeldung online gestellt. Das unterschriebene Formular kann auch per E-mail an i-punkt-familie@duesseldorf.de geschickt werden. (wichtig ist, dass alle Erziehungsberechtigten unterschrieben haben) Die Bedarfsmeldung muss direkt von den Eltern an das Jugendamt gehen und darf nicht von Tageseltern eingereicht werden.  Alle Eltern, die jetzt schon den Bedarf (z.B. auch ganz zu Beginn mit Bescheinigungen) nachgewiesen haben, müssen auf keinen Fall noch mal etwas ausfüllen. Eltern bekommen keine Bestätigung, dass sie den Bedarf angemeldet haben, sondern im Nachgang einen offiziellen Bescheid. Laut Jugendamt, können die Eltern erstmal davon ausgehen, dass der Bedarf, den sie anmelden, auch so bestätigt wird. 

In der letzten Woche (3.7) wurde ein veralteter Elternbrief postalisch an alle Eltern geschickt. Die Stadt hat uns mitgeteilt, dass Eltern zeitnah einen neuen Elternbrief zugestellt bekommen werden. Die Infos hier sind aktuell und dies wurde vom Jugendamt bestätigt.

Link Elternbrief: https://www.duesseldorf.de/jugendamt/kinderbetreuung/ipunkt/pflege/elternbrief-bedarfsanmeldung
Link Formular Bedarfsanmeldung: https://formulare.duesseldorf.de/servlet/de.formsolutions.FillServlet?sid=v1grmCDDFtvkM6NVqzx49GdxFjnD2xC2&p=x.pdf